Jan 31, 2013

DTHH 01/13: Sound Design und Design Thinking




Hans Schüttler zu Gast bei DT_HH am 31.1.2013 im Tonstudio auf Kampnagel. Er berichtet über die kreativen Prozesse, die hinter dem Sound-Design des Radio Tatort stehen. Insbesondere aber auch:
Die Entstehung einer Hörspielproduktion
  • Wie wird die Klaviersaite zu einer Taucherflasche?
  • Wie entsteht eine Idee?
  • Welches sind die kreativen Aspekte in der Musikproduktion?
  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Team?
Als Komponist und Musiker produziere ich regelmäßig Musik und Sounds für den NDR. So sind Hörspiele wie Träume von Günter Eich, Leben und Schicksal von Vladimir Großmann und Produktionen für den Radiotatort von mir entstanden.
Ich stelle an diesem Abend meine künstlerische Arbeit vor und gebe Auskunft über den Entstehungsprozess einer Produktion. So werde ich am Beispiel der Produktion Tod eines Tauchers (NDR Radiotatort) meine Arbeitsweise demonstrieren, von der Ideenskizze bis zur fertigen Produktion. Auch auf die Organisation, Arbeits- und Entscheidungsprozesse einer Produktion werde ich eingehen.



à propos


No comments:

Post a Comment